Die Geschichte der DJK Pluwig/Gusterath 1925 e.V.

Die Anfänge des katholischen Sportvereins DJK (Deutsche Jugendkraft) Pluwig/ Gusterath reichen zurück bis ins Jahr 1925: Damals trafen sich ein gutes Dutzend Jugendliche regelmäßig zum Sport: Auf den abgemähten Wiesen – besonders auf einem Wiesengelände am Pluwiger Hammer – wurde gelaufen, gesprungen, geworfen und gestoßen.

Der erste organisierte Wettkampf war ein 400-Meter-Lauf auf der Straße Pluwigerhammer Richtung Ollmuth. Die sportlichen Aktivitäten verlagerten sich jedoch rasch von den leichtathletischen Disziplinen auf den Fußball: Zum einen fehlten die entsprechenden Einrichtungen wie Laufbahnen oder Sprunggruben, zum anderen stellte 1928 Pfarrer Josef Buslay den jungen Leuten eine Wiese unterhalb der Kirche als Fußballplatz zur Verfügung.

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde von den NS-Machthabern die Umbenennung des katholischen Vereins gefordert. Da die damaligen Mitglieder sich gegen diese Forderung sträubten, musste sich der Verein auflösen. Nach dem Kriege gründeten die alten Mitglieder der DJK 1953 die DJK-Sportgemeinschaft Pluwig/ Gusterath. 1971/72 konnte ein neuer Sportplatz mit leichtathletischen Anlagen in Betrieb genommen werden, 1980 wurde eine Sporthalle gebaut.

Der Verein feierte im Jahr 2015 sein 90-jähriges Bestehen.

Die DJK hat heute ca. 800 Mitglieder, davon sind über die Hälfte Kinder und Jugendliche. Das Programmangebot wendet sich an Männer und Frauen, an ältere Menschen, Jugendliche und Kinder und umfasst folgende Sparten:

Turnen

Das Angebot im Bereich der Fußballabteilung ist recht vielseitig: Es reicht von Bambini Mannschaften über Jugendmannschaften bis hin zur Altherren-Mannschaft (AH).
Gerade die Jugendmannschaften der DJK spielen Turniere und haben schon viele Preise gewonnen. Die Jugendmannschaften werden von den aktiven Fußballern betreut.
Die erste Mannschaft spielt zur Zeit in der Kreisliga A.

Zum Fußball Bereich

Die Volleyball-Abteilung besteht aus einer Jugend-, einer Damen- und zwei Herrenmannschaften. Eine Jugend- und eine Erwachsenenmannschaft spielen als Mixed in der Rheinlandliga.

Zum Volleyball Bereich

In den Badminton-Mannschaften spielen Jugendliche und Erwachsene in getrennten Gruppen. Die Erwachsenen spielen erfolgreich in der A-Klasse; einige haben auch erfolgreich an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften teilgenommen.

Zum Badminton Bereich

Die Turnabteilung ist die größte Sportgruppe innerhalb der DJK. Besonders erwähnenswert ist der hohe Anteil an Kindern und Jugendlichen sowie an Frauen, die sich in den verschiedenen Turngruppen betätigen. Begonnen wird schon im Babyalter mit dem Mutter-Kind-Turnen, es folgt das Kinderturnen in größeren Gruppen und schließlich das Leistungsturnen für Mädchen und Jungen. Die Leistungsturnerinnen und -turner haben in den letzten Jahren bei Rundenwettkämpfen in verschiedenen Altersklassen immer wieder vordere Plätze belegt und waren sehr erfolgreich. Im letzten Jahr sind zu diesen Turngruppen noch zwei Modern-Dance-Gruppen für Jugendliche hinzugekommen, die ihre Leistungen bereits bei manchen Auftritten (z.B. beim Trierer Altstadtfest) unter Beweis gestellt haben. Die Erwachsenen turnen in drei Damengymnastikgruppen; eine dieser Gruppen ist ausdrücklich für die älteren Mitbürgerinnen reserviert. Großen Zuspruch haben auch die vier Wirbelsäulengymnastik-Gruppen mit ihrem bewegungstherapeutischen Übungsprogramm; diese Gruppen werden von eigens geschulten Übungsleiterinnen betreut. Neu sind auch zwei Aerobic-Gruppen: Eine dieser Gruppen ist gedacht für junge Mütter mit Kleinkindern. Die Kinder können mitgebracht werden und werden während der Aerobic-Stunde betreut. Mit ihrem vielseitigen Programm bietet die DJK Pluwig/Gusterath vielen jungen und älteren Pluwiger Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung und sinnvollen Freizeitgestaltung.

Zum Turnbereich