5. Spieltag: Die DJK unten und oben in der Tabelle

FC Könen I – DJK Pluwig-Gusterath I (1:2)

Wer am Donnerstagabend den Weg nach Könen fand, sah ein spannendes Spiel mit Happy End.
Von Beginn an war es keine eindeutige Sache, denn die Hausherren versuchten konstruktiv nach vorne zu kommen und ließen einige Male gut den Ball laufen. Allerdings zeigten wir deutlich mehr Biss, kamen im Gegensatz zum Gegner häufig vors Tor und wurden im Pressing immer stärker.
Nach ca. einer Viertelstunde zahlte sich das aus und der Könener Torhüter spielte unter Druck Matthias Reinel an. Der hatte Platz, kombinierte mit Erik Weirich und schloss sicher ab (16.).
Nicht viel später war es wieder Matze, der nahe am gegnerischen Tor den Ball erobern konnte. Nutznießer war Marvin Renner, der am schnellsten schaltete und alleine vorm Kasten die Führung ausbaute (26.).
Leider verpassten wir es vor der Halbzeit das 3:0 zu erzielen und die Begegnung zu entscheiden, sodass die Hausherren mit Dampf aus der Kabine kamen und das Spiel an sich rissen.
Wir verließen uns aufs Verteidigen, hatten kaum noch Ballbesitz und sorgten auch nicht mehr für die nötige Entlastung. Entweder kamen die Pässe aus Abwehr und Mittelfeld zu ungenau oder vorne wurde der Ball nicht gut fest gemacht.
So spielte nur noch Könen, startete Angriff um Angriff, hatte aber gegen unser Abwehrbollwerk dennoch wenig zu melden. Bis auf einen Flachschuss aus der Distanz, den Dominik Zimmer um den Pfosten lenkte, gab es keine Großchancen.
In der 86 Minute sorgte ein weiterer Schuss aus ca. 20m doch noch dafür, dass wir zittern mussten.
Das erste Gegentor sorgte für eine hitzige Schlussphase, in der allerdings weitere Aufreger ausblieben.

0:1 Matthias Reinel (16. Erik Weirich)
0:2 Marvin Renner (26. Matthias Reinel)
1:2 Benjamin Becker (86. Michael Marekwica)

Zimmer – Kohl (85. Erschens), Boesen, Maasem, Welter – Weirich, Reinel, Sartisson, Mohm (66. D. Müller) – Berens, Renner (71. Morgen)

Stimmen zum Spiel:

Wir haben situativ gut gepresst und im ersten Durchgang die Partie klar dominiert. Folgerichtig lagen wir verdient mit 2 Toren vorne. In der zweiten Hälfte haben wir die Führung nur noch verwaltet und in den letzten 25 Minuten um ein Tor gebettelt. An einem guten Tag hätte unser Keeper den Schuss gehalten.

Marvin Renner

Mit dem Gedanken im Kopf, dass wir mit einem Sieg ganz oben in der Tabelle stehen, haben wir 45 Minuten ein richtig gutes Spiel abgeliefert. Wir haben von Beginn an körperliche Präsenz gezeigt und den Gegner früh im Aufbauspiel gestört, wodurch dann auch unsere Tore gefallen sind.

In der zweiten Halbzeit hat uns dann der Zugriff gefehlt und wir kamen nicht mehr so gut in die Zweikämpfe rein. Nach dem Anschlusstreffer haben wir ein bisschen gewackelt, aber die Mannschaft hat es geschafft, die 3 Punkte mit nach Pluwig zu nehmen.

Robin Mohm

TuS Issel – DJK Pluwig-Gusterath II (5:3)

Gegen die weiterhin ungeschlagenen Isseler war für unsere 2. Mannschaft im Schweicher Sportzentrum leider nix zu holen.
Wir trafen zwar wie immer die Kiste, ließen aber erneut zu viele Gegentore zu. Nach 39 Minuten führte Issel mit 3:0 und es war klar, dass ein Kraftakt von Noten sein würde, um das Spiel noch zu drehen.
Die Mannschaft war durchaus bereit dazu und erzielte in der 42. Minute prompt das 1:3, schlürfte kurz den Pausentee und legte in der 55. Minute den Anschlusstreffer nach.
Die Gastgeber entschieden sich dazu wieder mitzuspielen und beendeten vorerst die Aufholjagd (62.).
In der 78. Minute kamen wir wieder heran, aber das 5:3 in der 84′ nahm uns endgültig den Wind aus den Segeln.
Für alle drei Tore war (wie immer könnte man fast sagen) Maik Morgen verantwortlich, der bereits 9 Tore auf dem Konto hat. Peter Welter markierte alle 3 Assists.

1:0 Dominik Klotten (25.)
2:0 Alexander Fisch (32. Alex Shigar)
3:0 Michael Roslan (39. Alex Shigar)
3:1 Maik Morgen (42. Peter Welter)
3:2 Maik Morgen (55. Peter Welter)
4:2 Alex Shigar (62. Dominik Klotten)
4:3 Maik Morgen (78. Peter Welter)
5:3 Ahmad El-Abdallah (84.)

Eisele – Boesen, Muljadi, Erschens (76. L. Marx) – J. Müller, Kasper, Plakolli (62. Kemp), Welter – Klemens (51. Tran), Morgen

Stimmen zum Spiel:

Wir sind auf eine offensiv starke Mannschaft aus Issel getroffen. Ein lange ausgeglichenes Spiel wurde durch die bessere Chancenauswertung der Gastgeber verloren.

Michael Lohmer