Corona-bedingte Unterbrechung der Saison

Guten Morgen liebe Fußballer,

am gestrigen Mittwoch, den 28.10.2020, hat unsere Bundeskanzlerin in einer Pressemitteilung die Bürger*innen darüber informiert wie sich die COVID-19-Pandemie ausbreitet und welche Gegenmaßnahmen in Form eines „Lockdown-Lite“ ab Montag, den 2.11.2020 in Kraft treten. Die in Kraft tretenden Maßnahmen kann man auf der Seite der Bundesregierung nachlesen.

Seitens des Fußballverband Rheinland wurde bereits am Dienstag, den 27.10.2020, die laufende Saison 2020/21 ab Donnerstag, den 29.10.2020 ausgesetzt und auf unbestimmte Zeit unterbrochen. Folgende Erklärung wurde seitens des Fußballverbands veröffentlicht:

„Der Fußballverband Rheinland hat aufgrund der aktuellen Entwicklung der COVID-19-Pandemie nach intensiven Überlegungen entschieden, den kompletten Pflichtspielbetrieb ab Donnerstag, 29. Oktober, zu unterbrechen. Dies betrifft sämtliche Spielklassen und Pokalwettbewerbe der Herren, Frauen, Jugend und des Ü-Fußballs auf Sportplätzen im Freien sowie sämtliche Wettbewerbe in der Halle und gilt bis auf Weiteres. Eine eventuelle Fortsetzung des Spielbetriebs wird mit mindestens zwei Wochen Vorlauf angekündigt – im Vordergrund steht dabei immer eine enge Orientierung an der jeweiligen behördlichen Verfügungslage. Der Fußballverband Rheinland verweist bezüglich Test- bzw. Freundschaftsspielen und Training auf die jeweils gültige behördliche Verfügungslage.

Zum Hintergrund der Entscheidung: Wenngleich auf den Fußballplätzen an sich bislang keine Ansteckungsgefahr nachgewiesen werden konnte, machen es die zunehmenden Verschärfungen der Hygieneauflagen – speziell hinsichtlich der Einschränkungen bei der Nutzung von Duschen und Umkleiden – zunehmend schwierig, in Anbetracht der anbrechenden Winterzeit eine verantwortungsvolle Durchführung des Spielbetriebs zu gewährleisten. Darüber hinaus führte die Entwicklung der Pandemielage inzwischen auch zu Beschränkungen bei den Zuschauerzahlen, bis hin zu einem gänzlichen Zuschauerverbot.“

Auch wir – die Fußballabteilung der DJK Pluwig/ Gusterath 1925 e.V. – sind hiervon betroffen. Wir werden diese Maßnahmen umsetzen.

• Die Anlage der DJK Pluwig/ Gusterath 1925 e.V. steht ab Montag, den 2.11.2020 weder für Training noch für (Pflicht)Spiele bis Ende November zur Verfügung. Diese wird bis auf Weiteres geschlossen !
  • Der Trainings- und Spielbetrieb wird ebenso bis Ende November ausgesetzt.

Sobald die höheren Instanzen einen Trainings- oder Spielbetrieb, in welcher Form auch immer, wieder zulassen – werden wir Sie rechtzeitig über alle digitalen Kanäle hierüber informieren.

Wir alle lieben unseren Fußballsport. Doch es ist wichtig sich in der jetzigen Zeit  solidarisch zu zeigen und diese Maßnahmen mitzutragen. Denn nur wenn wir gesund bleiben können wir in Zukunft unseren geliebten Sport weiter ausüben.

Bitte bleibt GESUND!

Der Abteilungsvorstand Fußball