DJK-Turner feiern beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin

7 Turnerinnen und Turner der DJK Pluwig/Gusterath nahmen über Pfingsten eine Woche am Deutschen Turnfest teil. Dieses Jahr ging die Reise in die Hauptstadt Berlin, in der etwa 80.000 Turnerinnen und Turner zu Gast waren. Dort gab es eine Woche lang Bewegung, Sport und Spiel, Begegnung und Spaß bei einem der größten Wettkampf- und Breitensport-Events der Welt unter dem Motto „Wie bunt ist das denn!“.

Neben der Teilnahme an Wettkämpfen und Mitmachangeboten oder dem Besuch der Stadiongala im Berliner Olympiastadion kam auch der kulturelle Teil nicht zu kurz. Einige Berliner Sehenswürdigkeiten wurden besichtigt und zum ausgiebigen Stadtbummel und Feiern blieb auch noch genügend Zeit.

Die DJK-Turner starteten alle beim Wahlwettkampf, bei dem man sich aus den Sportarten Turnen, Leichtathletik, Trampolin, Schwimmen etc. 3 – 4 Disziplinen frei auswählen kann. Einige Sportler schafften beachtliche Platzierungen in ihren Altersklassen, wobei es beim Wahlwettkampf getreu dem Motto „Dabei sein ist alles“ aber eher um den Spaß am Turnen geht – denn der ein oder andere hatte schon einmal mehr als 1.000 Gegner in seiner Altersklasse.

Zu jedem Turnfest gehört auch das Abenteuer Unterkunft und Übernachtung, das sich in Schulen abspielt. Die DJK-Turner waren in einer Schule in Berlin-Reinickendorf gut untergebracht. Nach einer Woche auf der Luftmatratze freute sich allerdings jeder wieder auf sein Bett zu Hause.

Die Ergebnisse der DJK-Turner:

Name Nachname Punkte Rang
Ableiter Manfred 20,23 22