Halbfinale Kreispokal: Aus nach Elfmeterschießen

DJK Pluwig-Gusterath I – SV Sirzenich (6:7 n.E.)

Im Pokal wurden wir kurz vor der Ziellinie gestoppt und können die Titelverteidigung nicht perfekt machen. In einem wahren Drama scheiterten wir im Elfmeterschießen an den Gästen aus Sirzenich, die nun gegen Tawern antreten dürfen.
Bevor es in die Lotterie ging, hätten wir das Spiel allerdings für uns entscheiden müssen.
Zu Beginn kamen wir gut ins Spiel und kamen durch Matthias Reinel zur ersten Chance. Gleich im Gegenzug erlief Joshua Bierbrauer einen langen Abschlag seines Torhüters, spitzelte den Ball an Dominik Zimmer, der sich zu weit herausgewagt hatte, vorbei und traf ins leere Tor (15.).
Wir blieben unbeeindruckt, wollten so nicht in die Pause gehen und glichen in der 38. Minute aus. Marcel Kohl fand Flo Jünger mit einem schönen Schnittstellenpass und der schob aus halbrechter Position flach ins lange Eck ein.
Nach der Halbzeit übernahmen wir vollständig die Kontrolle und wurden immer stärker. Zunächst musste der Sirzenicher Torwart Rafael Bernacisko sich verrenken, um einen Flachschuss von Matze Reinel per Fußabwehr zu parieren. Ein sehenswertes Zuspiel von Yannick Boesen war dem vorausgegangen.
Der Höhepunkt der Druckphase hätte dann eigentlich im womöglich vorentscheidenden 2:1 münden müssen.
Erneut schickte Yanne Matze, diesmal auf der rechten Außenbahn. Die flache Flanke landete bei Marci, der aus ca. 1m nur einschieben musste, aber den Ball nicht richtig traf. Dieser landete nicht im Netz, sondern auf seinem Rücken und Bernacisko schnappte sich die Kugel.
Danach hatten wir zwar nicht mehr solche Hochkaräter, aber die Gäste beschränkten sich weiterhin nur aufs Verteidigen und verhaltene Konter. Die meist hohen weiten Bälle fischten vor allem die zentralen Spieler Schömann, Pavlidis und Müller aus der Luft.
Als Maximilian Burg in der 79. Minute innerhalb von 30 Sekunden die Ampelkarte sah, weil er zuerst meckerte und kurz danach den Ball, der bereits im Aus war, vom Gelände drosch, sah es trotz verpasster Möglichkeiten nach einem weiteren Finale für uns aus.
Doch der Platzverweis machte uns etwas nervös und Sirzenichs Konter wurden gefährlicher. Ein Treffer fiel allerdings nicht mehr und es ging tatsächlich in die Verlängerung.
Hier zeigte sich weiterhin das gewohnte Bild. Wir rannten an, die Gäste standen hinten drin und versuchten jetzt zusätzlich jede Unterbrechung zu nutzen, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Es dauerte fast die kompletten 30 Minuten, bis sich die Riesenchance bot.
Thomas Müller wurde links im Strafraum freigespielt und hatte viel Platz. Doch sein Schuss war zu unplatziert und streifte knapp über die Latte.
So ging es ins Elfmeterschießen, das wir eröffneten. Flo Berens stellte sich als Erster, scheiterte aber am rechten Pfosten. Ein Rückstand also, aber Maxi Michels und Dominik Zimmer trafen vom Punkt, bevor Zengo den ersten Elfmeter parierte. Tim Brandscheid war als dritter Schütze angetreten, aber schoss zu ungenau.
Schömann, Pavlidis und Lukas Marx sowie drei Sirzenicher trafen in der Folge.
An siebter Stelle trat Flo Jünger an. Seinen halbhohen Elfmeter in die linke Ecke konnte Bernacisko abwehren und versetzte das gesamte Team und unsere Zuschauer in eine Schockstarre.
Den allerletzten Elfer verwandelte der Sirzenicher Spieler und beendete damit das Nervendrama.
Eine extrem unglückliche und schmerzhafte Niederlage nach toller Leistung des gesamten Teams, die an diesem Abend schwierig zu verdauen war.
– Alfred Sartisson

 

Aufstellung:

Zimmer – D. Müller (101. Michels), Schömann, Pavlidis, Demel – Jünger, T. Müller, Boesen, Welter (56. Berens) – Kohl, Reinel (74. L. Marx)

 

Torschützen:

0:1 Joshua Bierbrauer (15.)
1:1 Florian Jünger (38. Marcel Kohl)

Unsere Elfmeterschützen:

1. Florian Berens, verschossen
2. Maximilan Michels, verwandelt
3. Dominik Zimmer, verwandelt
4. Peter Schömann, verwandelt
5. Johannes Pavlidis, verwandelt
6. Lukas Marx, verwandelt
7. Florian Jünger, verschossen

Spielbericht