Turnen International

2. Trainingscamp mit Luxemburger Partnerverein

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr und einem Gegenbesuch in Luxemburg, fand am 4. November in der Turnhalle Pluwig ein weiteres Trainingslager mit unserem Partnerverein, dem Sporting-Club Beles (Belvaux) aus Luxemburg statt.

In der Pluwiger Turnhalle herrschte ein buntes Treiben an diesem Morgen. 50 junge Sportler im Alter von 7 bis 18 Jahren wuselten beim gemeinsamen Aufwärm- und Krafttraining durch die Halle. Erstmals waren in diesem Jahr auch einige Jungen mit von der Partie.

Anschließend wurden die Kinder dann in Gruppen an die Geräte Boden, Schwebebalken, Barren, Reck, Trampolin, Ringe, Seitpferd und Sprungtisch eingeteilt. Die Pluwiger Halle platzte fast aus den Nähten, zwischen all den Kindern und Geräten war kaum noch ein Quadratmeter Luft.

10 Trainerinnen und Trainer beider Vereine trainierten mit den jungen Sportlern an den Geräten. Jeweils ein luxemburgischer Trainer und ein DJK-Trainer übernahmen zusammen eine Gruppe am Gerät, damit auch ein grenzüberschreitender Erfahrungsaustausch stattfinden konnte. Die Mädchen und Jungen konnten schnell feststellen, welcher Trainer den Schwerpunkt eher auf Haltung, Spannung, Beweglichkeit oder Kraft legt.

In der Mittagspause konnten sich alle von den ersten Anstrengungen erholen und sich bei Würstchen, selbstgemachten Salaten, Kuchen und Obst für die zweite Tageshälfte stärken. Reißenden Absatz fand wie immer auch der leckere Tee von Ute.

Dank tatkräftiger Unterstützung der Eltern, die sich um den Küchendienst kümmerten und auch beim Auf- und Abbau halfen, verlief alles reibungslos.

Nachmittags ging es dann mit neuem Elan an die Geräte, schließlich wollten die jungen Sportler die Ausführung ihrer Turnelemente noch weiter verbessern.

Am Spätnachmittag wurde sich dann so langsam von den Luxemburger Freunden verabschiedet.
Wir waren uns alle einig, dass der Kontakt auch im kommenden Jahr aufrecht erhalten wird, denn es macht uns Trainern immer wieder eine große Freude zu sehen, mit wie viel Spaß die Kinder bei der Sache sind.

[envira-gallery id=“1353″]